Vereinsgeschichte

Der Kanu Club Lingen wurde 1973 in einer Gaststätte in Wachendorf geboren. Er wurde anfangs als reiner Familienverein geführt, doch schnell wurde erkannt dass ein Verein nur existieren kann wenn er sich auch um die Jugend kümmert. Aus diesem Grund wurde das dann auch in die Satzung aufgenommen. Und genau dies hat den Verein bis heute geprägt. Er hat sich mit den Jahren weiterentwickelt. So ist heute von 2 bis 92 Jahren jedes Alter im Verein vertreten.

Bei der Gründung des Vereins der Fokus noch auf das Wanderpaddeln gelegt, dass heisst es wurden Tages- und Wochenendtouren auf der Ems, Hase, Große AA, Weser und anderen Norddeutschen Flüssen angeboten. Bei allen Touren stand aber der Spass am Paddeln in Vordergrund, was sich bis heute auch nicht geändert hat. Wer Medaillen oder Abzeichen bekommen möchte ist bei uns sicher falsch. Bei uns zählt eher die Gemütlichkeit und Verbundenheit mit der Natur.

Am 11.März 1983 Bekam der Verein dann ein eigenes Grundstück von der Stadt mit einem selbstverständlich von den damaligen & größtenteils auch noch heutigen Mitgliedern errichtetes Vereinshaus an der Ems in Reuschberge, wo der Verein auch heute noch ist.

1993 wurden dann von einer Gruppe junger Vereinsmitgliedern des Wildwasserpaddeln für den Verein entdeckt. Schnell stand fest das damit Jugendliche geworben werden konnten, da das Surfen und Kerzen im Wildwasser einen besonderen Reiz hatte. Aus diesem Grund wurde dieser Bereich immer weiter ausgebaut. Zu dem entwickelte sich diese Sportart weltweit immer weiter und es gab immer bessere Boote. Stand am Anfang noch das Befahren von schweren Wildwasserbächen im Vordergrund, hat sich das heute grundlegend gewendet. Heute stehen kunstvolle Moves wie zum Beispiel Pirouetten oder Kerzen im Vordergrund. Das eingesetzte Bootsmaterial ist dafür immer weiter entwickelt worden, so das heute ein Boot nicht mehr nur einfache ein Boot ist, sonder ein High Tech Sportgerät mit ganz speziellen Fahreigenschaften für alle Wildwasserstufen. Dies ermöglicht dem KC Ems Lingen nun auch das Nutzen seiner Übungsstelle beim Vereinsgelände. Die Solschwelle bietet optimale Trainingsmöglichkeiten für alle Grundtechniken und den Basic Moves und je nach Wasserstand sind sogar Moves wie der Looping mit dem Boot möglich.